150jähriges Jubiläum der Marienschule
Mai22

150jähriges Jubiläum der Marienschule

An alle ehemaligen Marienschülerinnen und Marienschüler! 2018 feiert die Marienschule ihr 150jähriges Jubiläum! Wir freuen uns auf unser großes Jubiläumsjahr voller Feierlichkeiten – gerade auch für ehemalige Marienschülerinnen und Marienschüler! Bereits seit einigen Monaten planen verschiedene Arbeitsgruppen unser Schuljubiläum. Aktuelle und ehemalige Lehrerinnen und Lehrer der Marienschule, Schülerinnen, Schüler und Eltern haben...

Mehr
Klasse 9c gestaltet Euskirchen neu
Mai22

Klasse 9c gestaltet Euskirchen neu

Im Kunst-Workshop „Das ist hier! Ein neuer Blick auf Euskirchen“ entstanden spannende Collagen Die Schülerinnen und Schülern der Klasse 9c besuchten am 27. April 2017 die Sonderausstellung zur „Street Photography“, die noch bis Ende August im Stadtmuseum Euskirchen zu sehen ist. Vier Kölner Fotografen zeigen hier die Stadt Euskirchen und ihre Umgebung aus ungewohnten Perspektiven. Beim Betrachten der Bilder wurde viel gerätselt, denn...

Mehr
3. Platz im Europawettbewerb
Mai16

3. Platz im Europawettbewerb

Schon zum zweiten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler der Marienschule Euskirchen in ihrer Funktion als Europaschule am europäischen Wettbewerb teil und schon zum zweiten Mal wurden Arbeiten mit einem Preis ausgezeichnet. In diesem Jahr ging der 3. Preis auf Ebene des Landes NRW an Laura Lübcke aus der Qualifikationsphase 2. Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem großen Thema „In Vielfalt geeint – Europa zwischen Tradition und...

Mehr
Einer der besten Vorleser in NRW
Mai16

Einer der besten Vorleser in NRW

Jetzt ist es amtlich: Der Marienschüler David Caspers hat souverän den Vorlesewettbewerb auf Bezirksebene gewonnen: Am 14. Mai 2017 setzte er sich in Aachen gegen die starke Konkurrenz aus dem Raum Köln-Süd durch, indem er sowohl beim Vorlesen eines Auszugs aus Liz Pichons Comic-Roman „Tom Gates. Wo ich bin, ist Chaos“ als auch beim Vortrag eines Fremdtextes überzeugte. Durch seine natürliche, unverkrampfte Art und sein großes Talent,...

Mehr
Die Umgebung der Marienschule ist wieder sauber!
Mai16

Die Umgebung der Marienschule ist wieder sauber!

Am 3. Mai nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 d, 8 e und 9 b des Gymnasiums Marienschule in Euskirchen an der europaweiten Müllsammelaktion „Let´s clean Up Europe!“ teil. Diese Kampagne möchte ein Zeichen für die lokale Verantwortung für eine saubere Umwelt setzen. Im Vorfeld war den Marienschülern aufgefallen, dass in den schönen Grünanlagen in der unmittelbaren Umgebung der Schule und auch auf dem nahe gelegenen...

Mehr
Theater MSE spielt „Victor oder Die Kinder an der Macht“
Mai05

Theater MSE spielt „Victor oder Die Kinder an der Macht“

Gebt den Kindern das Kommando! Was für eine Party! Victor (Tobias Zell) wird neun Jahre alt, das muss natürlich gefeiert werden, schließlich ist der Kleine Mamas Augapfel. Victor aber ist nicht nur knapp zwei Meter groß und „schrecklich intelligent“, er verhält sich auch ganz und gar nicht wie ein neunjähriges Kind. An seinem Geburtstag hat er sich offensichtlich in den Kopf gesetzt, in der Erwachsenenwelt mal so richtig aufzuräumen!...

Mehr