WDR 3 Jazzpreis für Big Bands der Marienschule!
Feb13

WDR 3 Jazzpreis für Big Bands der Marienschule!

Von Cedric Arndt Euskirchen/Gütersloh. Schon seit Wochen geisterte die Unruhe durch die Flure der Marienschule Euskirchen. Was zunächst noch in weiter Ferne lag, rückte mit jedem Tag näher und auch die Anspannung von Schülern und Lehrern nahm stetig zu. Der Grund für diese Aufregung waren nicht etwa bevorstehende Abiturprüfungen oder die Vorfreude auf die nächsten Ferien, sondern die Verleihung der WDR 3 Jazzpreise. Bereits im...

Mehr
The Latin Jazz Mass im Kloster Maria Laach (23.2. um 15 Uhr)
Feb13

The Latin Jazz Mass im Kloster Maria Laach (23.2. um 15 Uhr)

Anlässlich des 150jährigen Schuljubiläums der Marienschule führte im letzten November der rund hundertköpfige Projektchor unter der Leitung von Barbara Luke die Latin Jazz Messe von Martin Völlinger auf. Die Freude über den musikalischen Erfolg des Chores bestehend aus ehemaligen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Freunden der Schule und die Begeisterung des Publikums sind der Grund für ein weiteres...

Mehr
„Geh deinen Weg!“ – Mentalcoach der Spitzensportler an der Marienschule
Feb07

„Geh deinen Weg!“ – Mentalcoach der Spitzensportler an der Marienschule

„Geh deinen Weg“ – unter diesem Thema findet am kommenden Mittwoch, 13. Februar eine besondere Veranstaltung statt: Der Profisport-Experte und Mentalcoach Steffen Kirchner kommt an die Marienschule und hat gleich zwei emotionale Erlebnisvorträge im Gepäck. Kirchner ist Sportfachwirt und hat viel Erfahrung in verschiedenen Bereichen des deutschen Profisports gesammelt. Im Alter von nur 26 Jahren managte er einen Volleyballclub und...

Mehr
Exkursion nach Brüssel
Feb07

Exkursion nach Brüssel

Mein Tag in Brüssel Der Tag beginnt mit einer dreistündigen Busfahrt, auf der ich mir schon viele Gedanken über die Geschehnisse des Tages machte. Ich staunte über die großen und hohen Häuser in Brüssel, doch diese waren nichts im Vergleich zum Parlament. Zuerst mussten wir durch eine Kontrolle, bis wir dann ins Parlamentarium gehen konnten. Viele Sachen kamen mir aus dem Unterricht bekannt vor. Ein Schaubild verdeutlichte mir...

Mehr
„Hamlet ist tot“ – Theater MSE
Feb07

„Hamlet ist tot“ – Theater MSE

Hamlet ist tot. Düsteres Freundesdrama an der MSE Manchmal reißen alte Freunde alte Wunden auf. Und nichts ist so, wie das Gras zu sein vorgibt, das über die Sachen gewachsen ist. Dani und Mani kommen nach Hause. Die Oma hat Geburtstag und außerdem ist grad Hannes gestorben, ein Freund von früher. Und so feiert man Geburtstag und geht dann noch auf das Begräbnis. Dort trifft man Freunde, deren Verlogenheit kaum noch zu ertragen ist....

Mehr
Mathewettbewerb Maastricht
Feb07

Mathewettbewerb Maastricht

Am 26.01.2019 nahmen Julian Heitmann, Lea Depenheuer, Jasmin Beinert, Ines Richerzhagen und Melina Winkelmann aus der Q1, begleitet von den Lehrern Janna Stoffels und Matthias Soika, am 25. Mathematical Modelling Competition Maastricht (MMM) teil. Insgesamt nahmen 33 Schulen aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland an diesem Wettbewerb teil, weshalb sowohl die Einweisung, als auch die Aufgaben auf Englisch waren, was aber für...

Mehr