„Die Schüler im Blick“ – Der ehemalige Schulleiter Antwerpen über Marienschuljahre und Zukunftspläne
Sep18

„Die Schüler im Blick“ – Der ehemalige Schulleiter Antwerpen über Marienschuljahre und Zukunftspläne

Das Schuljahr 2018/2019 war für unsere Marienschule ein ganz besonderes: Es begann mit vielen bunten Veranstaltungen zum 150. Schuljubiläum, gekrönt vom Festakt im November – und es endete mit der feierlichen Verabschiedung von Jürgen Antwerpen in der letzten Schulwoche. Dreizehn Jahre lang war Antwerpen Schulleiter der Marienschule – von 2006 bis 2019 gestaltete er die Geschichte unseres Gymnasiums mit. Im Interview wirft...

Mehr
Schüleraustausch Argentinien: Gastfamilien gesucht!
Sep18

Schüleraustausch Argentinien: Gastfamilien gesucht!

Liebe Marienschuleltern, gerne leite ich folgende Nachricht der Koordinatorin der deutschen Schule in Mar del Plata/Argentinien weiter mit der Bitte, sich bei Interesse bei mir für weitere Information zu melden (nicole.schuldt@mseu.de). Vielen Dank! N. Schuldt   Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist Lucía Pezzi. Seit vier Jahren arbeite ich als Koordinatorin des Schüleraustausches mit Deutschland an einer deutschen Schule...

Mehr
Methodentraining in der Einführungsphase
Sep12

Methodentraining in der Einführungsphase

Auch in diesem Jahr fand wieder das Methodentraining der Einführungsphase statt. 135 Schülerinnen und Schüler durchliefen an zwei Unterrichtstagen fünf verschiedene Stationen. Die Stationen „Präsentationstechniken“ und „PowerPoint“ wurden von Mitarbeiterinnen der Kreissparkasse angeleitet, und das Bewerbungstraining wurde von einer Mitarbeiterin der AOK durchgeführt. Unsere Schülerinnen und Schüler dürfen nun im Anschluss des...

Mehr
Herzlich willkommen, neue Fünfer!
Aug29

Herzlich willkommen, neue Fünfer!

Henri ist neuer Marienschüler. Naja, noch nicht ganz: Erst einmal steht er noch im Foyer der Marienschule und wartet auf die offizielle Einschulung. Um ihn herum wuselt es, er sieht viele Gesichter, ein paar schon aus seiner Grundschulzeit in Flamersheim vertraut, die meisten aber fremd. Und alle mit einem Ausdruck zwischen Vorfreude und Nervosität. „Es ist schon ein bisschen komisch“, sagt Henri. „Alles ist neu!“ Und doch freut er...

Mehr
„Mein Leitbegriff ist die Neugier“ – Interview mit Schulleiter Michael Mombaur
Aug28

„Mein Leitbegriff ist die Neugier“ – Interview mit Schulleiter Michael Mombaur

Herr Mombaur, die Marienschülerinnen und -schüler sind gerade erst aus den Sommerferien zurück, Sie haben in den letzten Wochen schon einiges an Zeit an Ihrer neuen Schule verbracht – was haben Sie in den restlichen Sommerferien gemacht? Meine beiden Kinder sind große Bauernhoffans und wir haben jetzt schon den dritten Urlaub hintereinander auf einem Bauernhof verbracht – diesmal in Thüringen in der Nähe von Weimar, weil mich diese...

Mehr
Erdkunde-Exkursion Canterbury 2019
Aug27

Erdkunde-Exkursion Canterbury 2019

We started our field trip, punctual as always, at about half past eight. The most important things like ID, phone, speakers and, of course, two watermelons in our carry-on luggage. After an eight-hour-drive with three little stops and some traffic, we got to Calais and boarded the ferry. Having arrived in Dover, we directly left again to drive to the University of Kent campus, where we would stay for the week. We explored the campus...

Mehr