Unterwegs auf den Spuren der Primaten – Exkursion in den Kölner Zoo
Mrz21

Unterwegs auf den Spuren der Primaten – Exkursion in den Kölner Zoo

„Vom Affen sollen wir abstammen? Mein Lieber, wir wollen hoffen, dass das nicht wahr ist. Aber wenn es wahr ist, wollen wir beten, dass es sich nicht herumspricht.“ (Zitat der Frau eines anglikanischen Bischofs) Um die Evolutionstrends bei Primaten praktisch zu erfahren, machten sich die Biologiekurse der Q2 unter Begleitung von Herrn Salentin und Frau Seul bei strahlendem Sonnenschein auf in den Kölner Zoo. In der Zooschule ging es...

Mehr
Vocalnight 2019
Mrz20

Vocalnight 2019

Es schwang ein wenig Wehmut mit, als die 17-jährige Hannah am Sonntag gemeinsam mit ihren Klassenkameraden die Bühne in der Aula der Marienschule Euskirchen betrat. Seit mehr als fünf Jahren gehörten die regelmäßigen Auftritte mit dem Schulchor zum Alltag für die Oberstufenschülerin und nun sollte sie vermutlich zum letzten Mal vor das gebannt lauschende Publikum treten. „Ich bin eigentlich noch gar nicht bereit das alles...

Mehr
Soccernight 2019
Mrz20

Soccernight 2019

„Einfach nur geil“, jubelte der der elfjährige Maurice, während er gemeinsam mit seinen Klassenkameraden den Sieg beim diesjährigen Soccer-Night-Turnier der Marienschule Euskirchen feierte. In einem spannenden Finale hatte sich die Klasse 5a gegen ihre gleichaltrigen Mitschüler im Elfmeterschießen durchsetzen können und Maurice war es gelungen, alle drei Schussversuche der Konkurrenz abzuwehren. „Es ein tolles...

Mehr
Personalwechsel in der Schulsozialarbeit
Mrz16

Personalwechsel in der Schulsozialarbeit

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler! Ich werde zum 01.04.2019 eine neue Aufgabe beim Kreis Euskirchen übernehmen und dann die Marienschule verlassen. Ich möchte mich bei Ihnen/Euch allen von ganzem Herzen für die gute Zusammenarbeit bedanken! Ich habe mich hier an der Marienschule immer sehr wohl gefühlt. Zum 1.4. wird auch meine Nachfolgerin Frau Newald ihren Dienst an der Marienschule antreten. Sie wird dann Ihre/Eure neue...

Mehr
Persönlichkeitstraining für Siebtklässler
Mrz16

Persönlichkeitstraining für Siebtklässler

SchülerInnen der Jahrgangsstufe 7 stärken Persönlichkeit und Umgang mit Gewalt „ Mit hat besonders gefallen, dass wir so viele Rollenspiele gespielt haben, in denen wir konkrete Tipps bekommen haben , wie man sich in bestimmten Situationen verhält.“ „ Ich fand´s gut, dass wir mehr über das Thema Gewalt gelernt haben und wie man stark damit umgehen kann.“ So oder so ähnliche klangen viele Schüleräußerungen der Siebtklässler, als sie...

Mehr
Gastfamilien für italienische Schüler/innen gesucht!
Mrz08

Gastfamilien für italienische Schüler/innen gesucht!

Liebe interessierte Eltern von Marienschülerinnen und Marienschülern, italienische Schülerinnen und Schüler aus Südtirol im Alter von 16 bis 18 Jahren suchen für drei Monate Gastfamilien. Wann? Die Schüler/innen bleiben vom 09. September bis 13. Dezember 2019. Dabei werden sie mit gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern die Marienschule besuchen. Sie sprechen Deutsch, so dass es keine Verständigungsprobleme geben wird. Was wird...

Mehr