„Die Schüler im Blick“ – Der ehemalige Schulleiter Antwerpen über Marienschuljahre und Zukunftspläne
Sep18

„Die Schüler im Blick“ – Der ehemalige Schulleiter Antwerpen über Marienschuljahre und Zukunftspläne

Das Schuljahr 2018/2019 war für unsere Marienschule ein ganz besonderes: Es begann mit vielen bunten Veranstaltungen zum 150. Schuljubiläum, gekrönt vom Festakt im November – und es endete mit der feierlichen Verabschiedung von Jürgen Antwerpen in der letzten Schulwoche. Dreizehn Jahre lang war Antwerpen Schulleiter der Marienschule – von 2006 bis 2019 gestaltete er die Geschichte unseres Gymnasiums mit. Im Interview wirft...

Mehr
Herzlich willkommen, neue Fünfer!
Aug29

Herzlich willkommen, neue Fünfer!

Henri ist neuer Marienschüler. Naja, noch nicht ganz: Erst einmal steht er noch im Foyer der Marienschule und wartet auf die offizielle Einschulung. Um ihn herum wuselt es, er sieht viele Gesichter, ein paar schon aus seiner Grundschulzeit in Flamersheim vertraut, die meisten aber fremd. Und alle mit einem Ausdruck zwischen Vorfreude und Nervosität. „Es ist schon ein bisschen komisch“, sagt Henri. „Alles ist neu!“ Und doch freut er...

Mehr
„Mein Leitbegriff ist die Neugier“ – Interview mit Schulleiter Michael Mombaur
Aug28

„Mein Leitbegriff ist die Neugier“ – Interview mit Schulleiter Michael Mombaur

Herr Mombaur, die Marienschülerinnen und -schüler sind gerade erst aus den Sommerferien zurück, Sie haben in den letzten Wochen schon einiges an Zeit an Ihrer neuen Schule verbracht – was haben Sie in den restlichen Sommerferien gemacht? Meine beiden Kinder sind große Bauernhoffans und wir haben jetzt schon den dritten Urlaub hintereinander auf einem Bauernhof verbracht – diesmal in Thüringen in der Nähe von Weimar, weil mich diese...

Mehr
MSE, mit freundlichen Grüßen
Jul13

MSE, mit freundlichen Grüßen

Die Marienschule gratuliert 126 Abiturientinnen und Abiturienten! Heiß her ging es bei der diesjährigen Abiturfeier unserer Schule. Dafür sorgen die hochsommerlichen Temperaturen ebenso wie die Freude der frischgebackenen Abiturientinnen und Abiturienten über ihren Erfolg. Ein Erfolg, der anders als das Abiturmotto „MafiABI“ suggeriert, auf jeder Menge harter ehrlicher Arbeit statt auf unlauteren Mitteln beruht. Schulleiter Jürgen...

Mehr
Marienschüler*innen engagieren sich freiwillig zum „World Oceans Day“
Jun16

Marienschüler*innen engagieren sich freiwillig zum „World Oceans Day“

Mehr als zehn Millionen Tonnen Abfälle gelangen jährlich in die Ozeane und kosten jedes Jahr bis zu 135.000 Meeressäugern und einer Million Meeresvögel das Leben. Der meiste Abfall stammt dabei vom Land – achtlos weggeworfen und über Flüsse und den Wind ins Meer getragen. Anlässlich des „World Oceans Day“ wollte der Kölner Zoo mit der Aktion „Kölner Zoo putzmunter“ auf die Verschmutzung der Meere und Flüsse aufmerksam machen....

Mehr