Viertklässler auf Entdeckungsreise – Bericht vom Tag der offenen Tür
Nov26

Viertklässler auf Entdeckungsreise – Bericht vom Tag der offenen Tür

„Huch!“ Friederike zuckt zusammen, als sie durch die Stereolupe guckt und die sehr lebendige Wanze darunter auf einmal riesengroß vor Augen hat. „Die sieht doch total süß aus!“, findet ihre Freundin Clara. „Aber ich will ja auch Naturwissenschaften wählen!“ Die beiden Neunjährigen besuchen beim Tag der Offenen Tür an der Marienschule die Ausstellung „Wege in die Welt des Kleinen“ in den Biologieräumen. Eines von vielen...

Mehr
Mathematik: Marienschüler sagten bei „A-lympiade“ Wetter voraus
Mrz22

Mathematik: Marienschüler sagten bei „A-lympiade“ Wetter voraus

von Josef Schumacher (Q2) – Ein Lehrer an einer fiktiven Schule organisiert ein Sportfest, doch er hat ein Dilemma: Wenn es am Tag des Sportfestes entweder regnet oder zu kalt ist, wird er das Sportfest in eine Halle verlegen müssen. Um rechtzeitig umplanen zu können, muss er diese Entscheidung 14 Tage vorher treffen. Verzweifelt wendet er sich an eine Gruppe Mathematiker. Mathematiker?- Ja, denn obwohl eigentlich Meteorologen...

Mehr
Praktikanten an der Marienschule
Mrz22

Praktikanten an der Marienschule

Sieben angehende Lehrer haben an unserer Schule in den vergangenen Wochen ein Praktikum als Teil ihres Lehramtsstudiums absolviert. Herzlich willkommen waren mit einem Fachpraktikum für das Fach Geschichte Peter Roberts, mit jeweils einem Orientierungspraktikum Benedikt Arz für die Fächer Physik und Sport, Malin Böhne für die Fächer Englisch und Sport, Robert Lauktien für die Fächer Mathematik und Physik und Lioba Veltmann für die...

Mehr
„Auf die Plätze, fertig, Mensch“ – Einblicke in die Menschheits-Entwicklung
Mrz22

„Auf die Plätze, fertig, Mensch“ – Einblicke in die Menschheits-Entwicklung

Es liegen weiße Handschuhe auf jedem Tisch, daneben ein bizarr anmutender Schädel und über den ganzen Tisch verteilt sind Maßbänder… Was beginnt wie die ersten Worte aus einem Krimi sind die Anfänge einer neuen kursübergreifenden Einheit zum Thema „Humanevolution“. Kein Thema der Evolution weckt so viel Interesse wie die Frage nach dem eigenen biologischen Sein. In den letzten Jahren sind von Seiten der Wissenschaft durch...

Mehr
Die jüngsten Marienschüler erkunden die Stadtbibliothek
Mrz11

Die jüngsten Marienschüler erkunden die Stadtbibliothek

Zum nunmehr neunten Mal fanden in diesem Jahr die Bibliothekstage der fünften Klassen der Marienschule statt. Die jüngsten Marienschüler erlebten hierbei einen Schultag der etwas anderen Art und erkundeten dabei die Stadtbibliothek Euskirchen. 7.40 Uhr: Schulbeginn: Die Klassenräume einzelner fünften Klassen sollten jedoch an insgesamt drei Vormittagen der vergangenen Wochen leer bleiben, da den Schülerinnen und Schülern ein Schultag...

Mehr