Shakespeare Workshop 2019
Apr23

Shakespeare Workshop 2019

“Get it off the page and put it on the stage” – two special lessons on Shakespeare On 13th March an actor from the Royal Shakespeare Company, called Julius D’Silva, visited the Marienschule Euskirchen to run a workshop for the English Advanced classes. The aim was to teach us how to understand Shakespeare in general as well as his plays Macbeth (LK Backes/Röser) and Much Ado About Nothing (LK Schuldt), which we are currently...

Mehr
WK II gewinnt Bezirkshauptrunde im Fußball
Apr23

WK II gewinnt Bezirkshauptrunde im Fußball

Die Marienschule hat sich als Kreismeister im Kreis Euskirchen bei der Fußball-Bezirksmeisterschaft in Brühl gegen die Kreismeister aus dem Erftkreis und dem Kreis Düren souverän durchgesetzt und darf nun nach über zehn Jahren am 07.05.19 beim Bezirksfinale in Baesweiler antreten. Ebenfalls Kreismeister wurden die Mädchen der WK III und die Jungen der WK III. Beide Mannschaften schieden allerdings leider in der Bezirkshauptrunde in...

Mehr
Bigbands begeistern Zuschauer
Apr11

Bigbands begeistern Zuschauer

Es war ein schweißtreibendes Wochenende, das die Mitglieder der Bigbands der Marienschule Euskirchen vor gut zwei Wochen gemeinsam verbrachten, um dem Programm für ihre anstehenden Auftritte den letzten Schliff zu verpassen. Neben dem abwechslungsreichen Mix aus Swing-, Jazz- und Popsongs, die ihre musikalischen Leiter Michael Luke und Jan-Philipp Röser zusammengestellt hatten, erwartete die Schülerinnen und Schüler nämlich noch eine...

Mehr
EU-Projekttag an der Marienschule
Apr11

EU-Projekttag an der Marienschule

Ich fand es sehr nett, dass der Politiker Daniel Freund (Bündnis 90 / Die Grünen) zu unserer Schule kam, um uns Fragen zum Thema Europapolitik und Umweltschutz zu beantworten. Er hat unsere Fragen sehr ausführlich und meistens verständlich beantwortet. Da er ein Politiker ist, war seine Ausdrucksweise manchmal etwas kompliziert, aber ich habe es meistens trotzdem verstanden. Ich fand es gut, dass unser Lehrer uns das Treffen...

Mehr
CAMMP Day an der RWTH Aachen
Apr04

CAMMP Day an der RWTH Aachen

CAMMP Day an der RWTH Aachen „Wie funktioniert eigentlich Google und was hat das mit Mathe zu tun?“ Die Schülerinnen und Schüler des Matheleistungskurses der Q2 waren am letzten Donnerstag auf einem sogenannten CAMMP-Day (Computational and Mathematical Modeling Program) an der RWTH Aachen, welcher ihnen die angewandte Mathematik etwas näher bringen sollte. In Begleitung von Frau Stoffels und Herrn Soika wurde der Kurs an der Uni von...

Mehr